Unterirdische automatisierte Autotunnel in LA

Elon Musk hat viele ambitiöse Pläne, mit denen er das Verkehrsaufkommen in Großstädten regulieren will. Mit seinem Unternehmen namens The Boring Company will er beispielsweise unter anderem in der Millionen-Stadt Los Angeles dafür sorgen, dass die aktuellen Hauptverkehrsstraßen entlastet werden. Es ist ein unterirdisches 3-D-Netzwerksystem mit Tunneln geplant, das parallel zum herkömmlichen Straßennetz genutzt werden kann. Ein Vorteil der Tunnel zeigt sich schon während der Bohr- und Grabungsarbeiten an den Tunneln. Schon bei einer geringen Tiefe kann keine Lärmbelästigung an der Oberfläche wahrgenommen werden. Aktuell gibt es bereits eine Teststrecke unter Los Angeles von etwa 1,8 Kilometern Länge, die im Dezember 2018 fertiggestellt wurde.

Die Tunnel-Vision

Mithilfe von Fahrstühlen können die Verkehrsteilnehmer sich samt ihrer Fahrzeuge vertikal in die Randbereiche der unterirdischen Fahrbahnen bringen lassen. Von dort werden sie nahtlos in den vorhandenen kontrollierten Verkehrsstrom eingereiht. Die Fahrstühle sind mit Transportschalen ausgestattet, die den weiteren Transport übernehmen. Das Fahrzeug muss sich während der Fahrten in den Tunneln nicht selbsttätig fortbewegen. Innerhalb des Tunnelsystems können die Transportschalen Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h erreichen. Und bei Unfällen wären nur bestimmte Bereiche innerhalb der Tunnel betroffen, was weniger problematisch wäre, da es auch Parallelspuren geben könnte.

Während viele der klassischen Visionäre uns eine Zukunft mit fliegenden Fahrzeugen im Luftraum über den Städten versprochen haben, wie man sie auch aus vielen Science-Fiction-Filmen kennt,

setzten Elon Musk und sein Entwicklerteam auf alternative Lösungen. Einer der Gründe ist der, dass man auch die Sicherheitsaspekte mit in die Planung einbezieht. Schließlich würden zu viele fliegende Vehikel ein enormes Sicherheitsrisiko bedeuten, weil von Kollisionen und Abstürzen auszugehen wäre.