Der Las Vegas Loop

In der berühmt-berüchtigten Stadt Las Vegas wird das erste kommerzielle Tunnelbau-Projekt des Tesla-Gründers Elon Musk verwirklicht. Daneben gibt es bereits weitere andere Projekte, die sich noch in Planung befinden, wie beispielsweise das Basisprojekt in Los Angeles und jeweils eines in Chicago und Maryland. Mit seiner Firma The Boring Company wird das Vorhaben komplett umgesetzt, also geplant, gebaut und auch unterhalten.

Der Tunnelbau wurde im November 2019 begonnen und ist bereits in Teilabschnitten fertiggestellt worden. Die Gesamtkosten betragen nur etwa 53 Millionen Dollar. Die Eröffnung der Las Vegas Tunnels ist für 2021 vorgesehen.

Das Los Angeles Convention Center hat im Rahmen seines 1,4 Milliarden Dollar teuren Erweiterung- und Renovierungs-Projektes geplant, seinen Besuchern eine Möglichkeit zu bieten, bequemer zwischen den teilweise weit entfernten Orten hin- und herreisen zu können. Insgesamt will man ungefähr 4.400 Passagiere pro Stunde befördern. Diese haben dann zunächst das Vergnügen, in verschiedenen Tesla-Modellen in Begleitung eines Sicherheitsfahrers voll-automatisch durch das Tunnelsystem zu reisen.

Doch das ist nur der Anfang. In Zukunft sollen noch weitere Tunnel angeschlossen werden, was Besuchern auch erlauben wird, weitere Strecken zu anderen Örtlichkeiten und Knotenpunkten innerhalb von Las Vegas unterirdisch zu befahren.

Schon jetzt schlägt das Projekt seine Wellen. Es haben bereits weitere große Hotelbetreiber ihr Interesse bekundet, sich von der Boring Company eigene Tunnelsysteme herstellen zu lassen.