Separate Straßen für alle

Ein grundlegendes Verkehrsproblem, das einfach nachvollziehbar sein sollte, ist die Tatsache, dass zu viele verschiedenartige Fahrzeuge und Fahrzeugklassen auf denselben Straßen unterwegs sind. Beispielsweise gibt es lediglich für Linien-Busse in einigen Städten separate Fahrbahnen, die nicht von anderen Fahrzeugen genutzt werden dürfen. Dabei würde die Einführung von separaten Fahrspuren oder gar Fahrbahnen den Verkehr für alle Beteiligten grundlegend angenehmer gestalten.

In gewisser Hinsicht ist es ein Rätsel, wieso zum Beispiel auf Autobahnen sowohl Lkw als auch Pkw und Motorräder dieselben Spuren nutzen dürfen. Die Einführung getrennter Straßen oder Spuren hätte viele Vorteile. Lastkraftwagen könnten sich keine Elefantenrennen mehr liefern, unter denen andere Verkehrsteilnehmer zu leiden haben. Außerdem würde die Anzahl schwerer Unfälle erheblich reduziert werden. Denn die meisten vermeidbaren Unfälle geschehen bei unsinnigen Überholmanövern. Und sowohl Pkw- als auch Motorrad-Fahrer könnten sich während der Fahrt auf Ihresgleichen konzentrieren.

Natürlich würden baulich getrennte Fahrbahnen die Kostenaufwendungen erheblich erhöhen. Und es würde auch mehr Zeit benötigt, die Straßennetzte zu errichten. Aber der Nutzen wäre umso größer. Nicht nur der drastisch reduzierte Stressfaktor wäre ein gutes Argument. Man darf nicht vergessen, dass es am Ende bei Unfällen um Menschenleben geht. Und die sind bekanntlich prinzipiell nicht mit Geld aufzuwiegen.