Die Zukunft der Mobilität

Die Art des Verkehrs wird unter anderem mitbestimmt durch die Art der Antriebe der verwendeten Fahrzeuge. Schon vor etwa hundert Jahren gab es in einigen amerikanischen Städten Fahrzeuge, die mit Elektromotoren angetrieben wurden. Doch aufgrund ihrer geringen Reichweite und der kaum vorhandenen Lademöglichkeiten verliefen die ersten Konzepte nach kurzer Zeit im Sande.

Also haben sich zunächst die Fahrzeuge mit den Verbrennungsmotoren nach dem heutigen Prinzip durchgesetzt. Zudem war Benzin viel günstiger und das Thema der Umweltverschmutzung war nicht existent. Dieser Tatsache haben wir es zu verdanken, dass ein großer Teil der aktuellen Schadstoffemissionen auf motorisierten Individualverkehr zurückzuführen sind.

Mit der Einführung neuer alternativer Antriebsarten wie beispielsweise E-Motoren wird sich der Verkehr grundlegend ändern. Es wird kaum noch Lärmbelästigungen und Abgasemissionen durch Fahrzeuge geben. Doch das allgemeine Verkehrsaufkommen wird dadurch noch nicht reduziert. Damit das geschehen kann, müsste sich einiges in den Köpfen der Menschen ändern. Denn momentan wollen nur wenige auf ihr geliebtes eigenes Fahrzeug verzichten und stattdessen komplett auf öffentliche Transportangebote zurückgreifen.

Leider wird der Wohlstand in vielen Regionen der Welt noch immer zu einem großen Teil durch die Mobilität mittels des eigenen Autos definiert. Aber die Zukunft der Mobilität liegt in den Sektoren der Transportdienstleistung und dem Ausbau der Infrastruktur.